Am 16.06.25 durften wir die Firma Maxon besuchen – einem weltweit führenden Entwickler von Softwarelösungen für 3D-Modellierung, Animation, Rendering und Motion Graphics. Dabei konnten wir Einblicke in den Arbeitsalltag der verschiedenen Abteilungen gewinnen. Der Besuch begann mit einer allgemeinen Vorstellung des Unternehmens und seiner Produktpalette – darunter Cinema 4D, ZBrush, Redshift, Red Giant und die Maxon One Plattform.
Besonders interessant war der Austausch mit den Entwicklerteams: In mehreren Vorträgen wurden uns Arbeitsalltag, technische Herausforderungen und kreative Lösungsansätze nähergebracht. Eine Live-Demonstration der Rendering-Software zeigte ganz praktisch und anwendungsnah, wie leistungsfähig und intuitiv die Maxon-Tools in der Praxis sind. Auch die User Interface Abteilung gab spannende Einblicke in die Gestaltung benutzerfreundlicher Oberflächen, während ein 3D Artist die neuesten Funktionen der Sculpting-Software ZBrush anhand konkreter Beispiele vorstellte. Ein besonderes Highlight war dabei der interaktive Teil der Veranstaltung, bei dem die Studierenden selbst Hand anlegen und mit iPads erste eigene Erfahrungen mit der Software sammeln konnten. Zwischendurch sorgte eine Essenspause mit leckeren Sandwiches für Stärkung und informellen Austausch. Die Exkursion bot nicht nur einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen eines international tätigen Softwareunternehmens, sondern machte auch deutlich, wie eng technologische Entwicklung und kreative Gestaltung heute miteinander verknüpft sind. Wir danken Maxon herzlich für den offenen Empfang und die inspirierenden Einblicke!