Stipendium

von | Aug 7, 2019

CV-Stipendium für Auslandsaufenthalte

Internationale und interkulturelle Erfahrungen bereichern und prägen beruflich wie privat; für eine wissenschaftliche Zusammenarbeit sind sie unerlässlich. Zur finanziellen Unterstützung von Auslandsaufenthalten im Rahmen des Studiums oder der Promotion bieten wir deshalb jährlich Stipendien in einer Gesamthöhe von max. 1.000 € an.

Wer kann sich für das Stipendium bewerben?

Alle CV-Studierenden und promovierenden Mitarbeiter des CV-Instituts der Universität Koblenz-Landau können sich für Anteile des Stipendiums bewerben, insbesondere für

• Auslandsaufenthalte in Verbindungen mit Abschlussarbeiten, Konferenzbesuchen oder Präsentationen von Forschungsergebnissen
  • Studien- oder Forschungsaufenthalte im Ausland

Bewerbung

Bewerbungen können per email an cvev@uni-koblenz.de eingereicht werden. Das Schreiben sollte enthalten:

• Name, Vorname
  • Nachweis der CV-Zugehörigkeit
  • Motivation und Beschreibung des Vorhabens (inkl. Zeitrahmen)
  • Benötigte Geldmittel mit Aufschlüsselung der Verwendung (ggf. mit Aufführung weiterer beantragter oder bewilligter Fördermittel)

Auswahl und Termine

Die Auswahl erfolgt durch ein eigenes Auswahlkomitee des Vereins. Eine Bewilligung der Gelder ist an den in der Bewerbung beantragten Zweck gebunden. Von den Stipendiaten wird ein Kurzbericht über den Aufenthalt für die Vereinsmitglieder erbeten. Die Einreichungen werden quartalsweise am 31. März, 30. Juni, 30. September und 31. Dezember ausgewertet.