Am 17.05.2023 hatten wir die Gelegenheit, das Unternehmen Thales Deutschland in Koblenz zu besuchen. Thales ist ein weltweit führender Anbieter von Lösungen für die Luftfahrt, Verteidigung und Sicherheitstechnologie. Unser Ziel war es, mehr über die innovativen Technologien mit dem Schwerpunkt ARVR und die Produktpalette von Thales zu erfahren.
Unser Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch den Standortleiter Dr. Michael Krämer und einiger Mitarbeiter von Thales: René Bing, Felix Klein, Sebastian Koslik und Marco Zender, welche zum Teil CV-Alumni sind. Zunächst bekamen wir einen Überblick und eine Vorstellung von Thales Deutschland und erhielten des Weiteren auch einen spezielleren Einblick in die Projekte des Standorts in Koblenz, um mehr über ihre Arbeit in den Bereichen Luftfahrt, Verteidigung und Sicherheit zu erfahren.
Wir wurden durch verschiedene militärische Trainingsszenarien geführt, welche die realen Bedingungen eines Einsatzes möglichst gut simulieren sollten. Diesen Anspruch an ein solches Training hat Thales auf verschiedene Art und Weisen umgesetzt. Eine realistische Schießsimulation ist von großer Bedeutung, um effektives Training in den Bereichen Verteidigung und Sicherheit zu ermöglichen. Allerdings stößt man häufig auf das Problem, dass die reale Umgebung bei herkömmlichen Simulationen mit Projektoren nicht berücksichtigt wird und die Auszubildenden sich nur auf der Stelle bewegen. In solchen Fällen sind jedoch spezielle Systeme verfügbar, die an frei beweglichen Simulationswaffen befestigt werden können und so realistischere Szenarien ermöglichen. Dafür kann eine ausschließlich virtuelle Umgebung andererseits beliebig konfiguriert und gesteuert werden.
Die Mitarbeiter erklärten uns die strengen Qualitätskontrollen und Tests, die durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass die Anwendung mit den Simulationswaffen stets ungefährlich und erwartungskonform ist. Das Gebäude in Koblenz umfasst verschiedene Abteilungen von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen der Simulationssysteme sowie Bürobereiche.
Der Besuch bei Thales hat uns verdeutlicht, wie wichtig fortschrittliche Technologien und Lösungen in den Bereichen Luftfahrt und Verteidigung sind. Thales Deutschland spielt eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung und Bereitstellung von hochmodernen Systemen.