Bei der Exkursion zu Ubisoft Düsseldorf – ehemals Ubisoft Blue Byte – konnten wir viele Interessante Einblicke in das Unternehmen und insbesondere das neue Studio in Düsseldorf gewinnen.

Das Studio ist vor kurzem in neue Büroräume in Düsseldorf umgezogen und dementsprechend sehr modern eingerichtet. Unter anderem steht ein Social Hub zur Verfügung, der neben Kaffemaschine und vielen gemütlichen Sitzgelegenheiten auch eine Bibliothek bietet, in der sogar aktuelle Spiele ausgeliehen werden können. Ebenfalls steht ein Gaming-Raum zur Verfügung in dem neben physischen Spielen wie Kicker auch an Next-Gen Konsolen gezockt werden kann. Einen Ruheraum um sich von Jetlag zu erholen oder für eine Reise in die Ferne vorzubereiten gibt es ebenfalls.

Im Anschluss an den Social Hub wurde uns im Movie Room – quasi ein eigenes kleines Kino – ein Film und eine Präsentation zu Ubisoft und speziell der Geschichte des Studios in Düsseldorf gezeigt, das mit über 400 Mitarbeiter:innen das größte Ubisoft-Studio in Deutschland ist. Hierbei wurde uns auch das Ubisoft Education Program vorgestellt, mit dem Ubisoft Schüler:innen und Studierende unterstützt.

Ein ehemaliger Level-Designer, der mittlerweile im Bereich User Research bei Ubisoft arbeitet, hat uns danach das neue User Research Lab gezeigt und uns tiefe Einblicke in die Durchführung von Spiele-Tests gegeben, insbesondere was dabei alles zu beachten ist um Testergebnisse aussagekräftig zu halten und diese nicht versehentlich durch die Umgebung, Fragen und co. künstlich zu beeinflussen.

Zu guter letzt hat CV-Alumni Nicolas Klee uns in einem Vortrag seine Rolle im Team als Graphics Programmer präsentiert und ging dabei detailliert auf den Aufbau von Game Engines und einem Dev-Team ein und wie alle Komponenten und Teammitglieder dabei effektiv zusammenarbeiten. Anhand des Beispiels von Spielewelten hat er uns deutlich gemacht wie der Arbeitsablauf im Team funktioniert und wie hier mit effektiven und praktischen Tools – beispielsweise über prozedurale Techniken und Simulationen – die Arbeit für Künstler und Designer stark vereinfacht werden kann.

Der CV e.V. hat die Kosten für die Zugfahrt und die Straßenbahn für die 20 Teilnehmer:innen übernommen.